Klimahandeln_Weidehof.png

Lucas Kohl vom Weidehof Hochland

Der Weidehof Hochland hat sich das Thema Klimaschutz bereits früh auf die Fahne geschrieben und ist bereits seit über 30 Jahren ein ökologischer Betrieb. Doch nicht nur das: Lucas Kohl forscht zu regenerativer Landwirtschaft und berichtet von seiner Vision, diese nicht nur klimaneutral, sondern klimapositiv zu gestalten.

Klimahandeln_Coelbe.png

Regine Hassenpflug aus der Gemeinde Cölbe

Die Gemeinde Cölbe engagiert sich bereits seit Jahren im Bereich Klimaschutz und schafft den Bürger*innen vor Ort zahlreiche Angebote für einen klimafreundlichen Alltag. Aktuell steht die Realisierung eines Verleihsystems von E-Lastenrädern auf dem Plan. Regine Hassenpflug nimmt uns mit auf den Weg in die klimafreundliche Zukunft einer ganzen Kommune.

Klimahandeln_Herborn.png

Sascha Korupp von Herborner Pumpentechnik

Die Herborner Pumpentechnik gestalteten im Rahmen des Förderprogramms PIUS-Invest ihren Betrieb nachhaltiger. Durch eine effiziente Umgestaltung der Produktionsabläufe spart der Betrieb damit mehrere hundert Tonnen CO2  ein. Sascha Korupp erzählt uns, inwiefern es zur unternehmerischen Verantwortung gehört, etwas für den Klimaschutz zu tun und welchen Stellenwert dieser für ihn einnimmt.