Der Kuckuck

 

Durch die Klimaerwärmung verändert sich das Zugverhalten vieler heimischer Zugvogelarten. Einige dieser Vögel, vor allem Kurzstreckenzieher, kehren immer früher aus ihren Überwinterungsgebieten zurück und beginnen bereits früher im Jahr mit dem Brutgeschäft. Der Kuckuck hingegen – ein Langstreckenzieher, der in Afrika überwintert – scheint sich noch nicht an den Klimawandel angepasst zu haben. Das wird zunehmend zur Bedrohung für ihn.

In den wenigen Monaten, in denen er bei uns ist, lässt er seinen Nachwuchs von anderen Vögeln, sogenannten Wirtsvögeln, aufziehen.  Aufgrund der klimatischen Verschiebungen wird es zunehmend schwieriger, seine Eier in fremde Nester zu legen. Denn die Wirtsvögel haben bei seiner Ankunft längst mit dem Ausbrüten ihrer eigenen Eier begonnen oder sind bereits mit der Pflege ihrer Jungvögel beschäftigt.

 

Weiterführende Links:

„Wann kommt der Kuckuck?“, NABU Hessen: https://hessen.nabu.de/tiereundpflanzen/aktionenundprojekte/kuckuckinhessen/18003.html

„Klimawandel bedroht den Kuckuck – Alle Vögel sind da“, TAZ: taz.de/!5499594/